Parodontologie

Die Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Dazu gehören alle beteiligten Gewebearten, die den Zahn befestigen, wie Knochen, Fasern und Zahnfleisch.Eine Parodontitis entsteht durch unzureichend entfernte, weiche bakterielle Beläge (Plaque), auf Zahnoberflächen und in Zahnzwischenräumen, die eine Entzündung hervorrufen. Eine Parodontitis ist eine Infektionskrankheit! Anfänglich ist das Zahnfleisch durch permanente Bakterienansammlung entzündet (Gingivitis). Werden diese ersten Bakterienanlagerungen nicht konsequent in der häuslichen Zahnpflege oder mit Hilfe einer Professionellen Reinigung entfernt, erfolgt der Übergang von der Gingivitis zur Parodontitis schubweise. Die Entzündung erfasst nach und nach alle Teile des Zahnhalteapparates. Das Zahnfleisch löst sich vom Zahn und bildet Taschen, die wiederum idealer Lebensraum für Bakterien sind. Die Taschen werden tiefer, das Zahnfleisch geht zurück und der Knochen wird zerstört. Schließlich verliert der Zahn seinen Halt und wird locker.

Zeichen einer Parodontitis:

• Geschwollenes und gerötetes Zahnfleisch
  • Zahnfleischrückgang; die Zähne „werden länger“
  • Lückenbildung zwischen den Zähnen, die Zähne „wandern“
  • Lockerung von Zähnen bzw. Zahnausfall
  • Schlechter Atem bzw. Mundgeruch
  • Schlechter Geschmack

Finden sich bei Ihnen derartige Symptome, ist es Zeit, uns aufzusuchen. Wir können Ihnen helfen, den drohenden Zahnverlust zu vermeiden!

Durch eine gezielte Parodontalbehandlung können wir Ihnen helfen, Zahnverluste zu vermeiden und Risikofaktoren zu vermindern.

Der individuelle Behandlungsplan richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. Ziel ist es, die Ursachen für die Entzündung zu beseitigen und die Regeneration des Zahnfleisches zu fördern. Eine Parodontitistherapie kann heute nahezu schmerzfrei und minimal invasiv erfolgen. Bei besonders schweren Fällen bestimmen wir zur Optimierung der Therapie mittels eines DNA-Tests die vorhandenen Bakterien. Eine auf das Ergebnis abgestimmte Behandlung mit Antibiotika erhöht die Erfolgsaussichten deutlich.
Ein wesentlicher Aspekt nach Abschluss der Parodontitisbehandlung ist die Nachsorge! Neben der Optimierung der häuslichen Zahnpflege sollten regelmäßige Kontrollen und Professionelle Zahnreinigungen erfolgen, um ein Wiederauftreten der Erkrankung zu vermeiden. Der dafür sinnvolle Intervall wir auf Ihre Erkrankung abgestimmt.

Wir bieten Ihnen dazu ein umfassendes Behandlungskonzept – von der gezielten Diagnose und Vorbehandlung, über eine minimalinvasive und in der Regel nahezu schmerzfreie Therapie bis hin zum professionellen Langzeit-Management.